Strawalde und sein Kreis – Agathe Böttcher. Erika Dobslaff. Peter Graf. Peter Herrmann. Peter Makolies

Die GALERIE HIMMEL zeigt anlässlich des 90. Geburtstages von Strawalde (Jürgen Böttcher) die Ausstellung „Strawalde und sein Kreis“. Neben Gemälden, Collagen und Zeichnungen von Strawalde werden malerische und plastische Werke von Agathe Böttcher, Erika Dobslaff, Peter Graf, Peter Herrmann und Peter Makolies zu sehen sein.

Jürgen Böttcher, der sich als Maler nach Strahwalde, dem Ort seiner Kindheit und Jugend in der Oberlausitz, nennt, galt in der DDR als ebenso streitbarer wie bedeutender Maler und Filmregisseur. Anlässlich seines runden Geburtstages zeigen wir ihn im Kreis befreundeter Künstler, deren Werk seit den inzwischen fast legendären Volkshochschulkursen, die Strawalde bis 1955 in Dresden leitete, in besonderer Wechselbeziehung steht.