Slawomir Elsner. Coverboy

opening 03/07/20 2-7pm

We are pleased to present the 8th solo exhibition of the artist Slawomir Elsner in the Galerie Gebr. Lehmann

The title chosen by Slawomir Elsner, “Coverboy”, refers to models of old master paintings to which the art sciences have assigned a usually unvouched title: “Portrait of a Young Man”, “Portrait of a Boy” or “Portrait of a Young Man”.
Slawomir Elsner takes this up under the now common newspaper or magazine title of a picture, the cover boy. The fact that the Old Master paintings are always portraits – understandably of persons of a higher standing – is not visible to us today’s viewers through such vague titles as “Portrait of a Young Man”. Just as invisible for us is the actual painting, that is, the painterly quality of the picture. Today, we often see these paintings in the mirror of our experience with photographs of people: often just “cover boys”.
Slawomir Elsner would like to make these lost levels of painting visible again with the help of his drawing technique. In doing so, he renounces the recognisability of the person depicted and sharpens our view of the composition of the picture and the beauty of the colourfulness with sharp and delicate lines. “In general, Slawomir Elsner plays with disappearance in his group of drawings, i.e. the greatest possible graphic precision creates the greatest possible formal blur “* This deliberately blurred pictoriality of his drawings allows us to recognize the forms and schemes of the persons, which now allows us to engage more closely with the question: Who is the person behind the picture and what is this picture?

Slawomir Elsner is an internationally renowned artist. In his coloured pencil drawings he often refers to pictures from art history, which he transfers in original size into finest coloured pencil hatchings. With sharply set and accurately drawn coloured pencil lines, he creates shimmering agglomerations of colour when viewed from close up, whose lightness at the same time possesses a luminous depth. Only from a distance is it possible to recognize contourless forms and figures.
*Quote: Michael Hering on Slawomir Elsner in the catalogue “Missing. The Tower of the Blue Horses by Franz Marc”, Pinakothek der Moderne, Munich, p. 104

Slawomir Elsner. Coverboy

Eröffnung: 7.3.2020, 14-19 Uhr

Wir freuen uns mit der 8. Einzelausstellung des Künstlers Slawomir Elsner neue Zeichnungen in der Galerie Gebr. Lehmann präsentieren zu können.

Der von Slawomir Elsner gewählte Titel „Coverboy“ bezieht sich auf Vorlagen altmeisterlicher Gemälde, denen die Kunstwissenschaften einen in der Regel unverbürgten Titel zugewiesen haben: „Portrait eines jungen Mannes“, „Portrait eines Jungen“ oder „Portrait eines Jünglings“.
Slawomir Elsner nimmt dies auf unter dem heute gebräuchlichen Zeitungs- oder Magazintitel einer Abbildung, dem Coverboy. Dass es sich bei den Altmeister Gemälden immer um Portraits handelt – verständlicher Weise von Personen gehobenen Standes – wird durch solch vage Titel wie zum Beispiel „Bildnis eines jungen Mannes“ für uns heutige Betrachter nicht sichtbar. Ebenso unsichtbarer für uns wird die eigentliche Malerei, sprich die malerische Qualität des Bildes. Sehen wir Heutigen doch gerade diese Gemälde oft im Spiegel unserer Erfahrung mit Fotografien von Personen: eben oft nur „Coverboys“.
Slawomir Elsner möchte diese verlorenen Ebenen des Malerischen mit Hilfe seiner zeichnerischen Technik wieder sichtbar machen. Er verzichtet dabei auf die Erkennbarkeit der abgebildeten Person und schärft mit spitzen und zarten Linien unseren Blick auf die Komposition des Bildes und die Schönheit der Farbigkeit. „Generell spielt Slawomir Elsner in der Werkgruppe der Zeichnungen mit dem Verschwinden, das heißt, die größtmögliche zeichnerische Präzision schafft die höchste formale Unschärfe.“* Diese bewusst in Unschärfe gebrachte Bildlichkeit seiner Zeichnungen lassen die Formen und Schemen der Personen erkennen, die uns nun genauer mit der Frage beschäftigen lässt: Wer ist die Person hinter dem Bild und was ist das für ein Bild?

Slawomir Elsner ist ein international beachteter Künstler. Er beruft sich in seinen Farbstiftzeichnungen oft auf Bilder der Kunstgeschichte, die er in Originalgröße in feinste Buntstiftschraffuren überführt. Mit scharf gesetzten und akkurat gezogenen Farbstiftlinien erzeugt er aus der Nähe betrachtet flirrende Farbballungen, deren Leichtigkeit zugleich leuchtende Tiefe besitzen. Erst aus der Distanz ermöglicht sich das Erkennen von konturlosen Formen und Figuren.
*Zitat: Michael Hering zu Slawomir Elsner im Katalog „Vermisst. Der Turm der blauen Pferde von Franz Marc“, Pinakothek der Moderne, München, S. 104