Simon Krieger (CH) – “Unter dem Olivenbaum”

11.9.-24.9.2014

Vernissage 11.9.2014, 19 Uhr

Photographie

Simon Krieger ist ein junger Schweizer Fotograf mit dem Fokus auf Dokumentarfotografie, der im Rahmen der Ausstellung “Unter dem Olivenbaum” seine Aufnahme aus Palästina zeigt. Das gleichnamige Buch wird ebenfalls vorgestellt. Simon Krieger ist Preisträger beim IPA International Photography Award, bei Px3 – Prix de la Photographie, Paris und der San Franciso International Photography Exhibition.

“Um die Situation der Menschen in Palästina besser zu verstehen, habe ich mir vor Ort ein eigenes Bild gemacht. Mit dem Anspruch, mich in die Situation der Menschen einzufühlen und auch das Leben unter Besatzung zu erfahren, bereise ich seit mehr als drei Jahren regelmässig das besetzte Westjordanland und begleite als Fotograf den Widerstand. Ich bin oft unter einem Olivenbaum gesessen, habe meine Erlebnisse reflektiert und Perspektiven entworfen. Die Ausstellungpublikation lässt an dieser persönlichen Aufarbeitung teilhaben und soll dem Betrachter mehr vermitteln als das, was ich fotografisch festgehalten habe.”

Die Publikation entstand im Rahmen der Ausstellung «Unter dem Olivenbaum» in der Parzelle 403 http://cargocollective.com/parzelle403.

simonkrieger.com