Matti Sumari // corrupted full of life

Opening hours at the DCA Galerierundgang: 12-18 o’clock!

 

Schimmel Projects – Art Centre Dresden is proud to open its 2018-programme with an exhibition by the Helsinki-born artist Matti Sumari. corrupted full of life. Matti Sumari received his MFA at the Academy of Fine Arts in Umeå, Sweden, in 2014 and has since then been living in Malmö, where he is also part of the artist-run exhibition space, Alta Art Space.

 

corrupted full of life takes it departure at the industrial harbour of Malmö. Two sisters sit on a rock in the water where they contemplate on their situation, vaguely aware of the synthetic, artificial nature of themselves and their surroundings. Their mutant sisters – Residuals/Age of Shiny – come from the same artificial stretch of land built out of rubble and contaminated waste. A big truck passes by on the road. Advertisement signs created from crates for food logistics rotate through the power of microwave oven motors, flashing the secrets of the stock market. Wanna know the Fibonacci secret?
The milieu of the industrial harbour of Malmö tells its own testimony on global commerce, consumerism and urban ecology.

 

In this J.G. Ballard-like sci-fi scenario Matti Sumari reflects on our inescapable relation to the economic system we have built for ourselves. He reuses the debris of the industrial landscape to imagine a futuristic trash-animism, applying premodern mindsets to the man-made and controlled environment of today.

 

Matti Sumari has exhibited widely internationally, and we are happy to present him for the first time in Dresden. The exhibition is kindly supported by the Freundeskreis der HfBK Dresden and Cafe OHA.

 

Exhibition period: 18.1-28.1.2018
Opening hours: Thursday-Sunday 14-17h.
by DCA Galerierundgang 20.1.18: 12-18h.
Schimmel Projects – Art Centre Dresden
Großenhainer Straße 61-63, 01127 Dresden
www.schimmelprojects.com

Matti Sumari // corrupted full of life

Öffnungszeiten bei DCA Galerierundgang: 12-18 Uhr

 

Schimmel Projects – Art Centre Dresden ist stolz darauf sein 2018-Programm mit einer Ausstellung des in Helsinki geborenen Künstlers Matti Sumari zu eröffnen. corrupted full of life. Matti Sumari erhielt 2014 seinen Master of Fine Arts an der Kunstakademie in Umeå, Schweden, und lebt seither in Malmö, wo er Teil des künstlerbetriebenen Ausstellungsraums Alta Art Space ist.

 

corrupted full of life nimmt seinen Ausgangspunkt im Industriehafen von Malmö. Zwei Schwestern sitzen auf einem Felsen im Wasser, wo sie über ihre Situation nachdenken und sich vage der synthetischen, künstlichen Natur ihrer selbst und ihrer Umgebung bewusst sind. Ihre Mutantenschwestern – Residuals / Age of Shiny – kommen aus dem gleichen künstlichen Landstrich, der aus Trümmern und kontaminierten Abfällen besteht. Ein großer Lastwagen fährt auf der Straße vorbei. Werbeschilder, aus Kisten für die Lebensmittellogistik hergestellt, drehen sich im Wind durch die Kraft von Mikrowellenherd-Motoren und zeigen die Geheimnisse der Börse auf. Wanna know the Fibonacci secret?
Das Milieu des Industriehafens von Malmö erzählt seine eigene Geschichte über globalen Handel, Konsum und Stadtökologie.

 

In diesem J.G. Ballard-artigen Sci-Fi-Szenario reflektiert Matti Sumari unsere unausweichliche Beziehung zu dem Wirtschaftssystem, das wir für uns selbst gebaut haben. Er nutzt die Trümmer der Industrielandschaft, um sich einen futuristischen Trash-Animismus vorzustellen, der vormoderne Denkweisen auf die menschengemachte und kontrollierte Umwelt von heute anwendet.

 

Matti Sumari hat mehrfachs international ausgestellt und wir freuen uns, ihn zum ersten Mal in Dresden zu präsentieren. Die Ausstellung wird vom Freundeskreis der HfBK Dresden und dem Cafe OHA unterstützt.

 

Ausstellungsdauer: 18.1-28.1.2018.
Öffnungszeiten: Do-So 14-17 Uhr.
am DCA Galerierundgang 20.1.18: 12-18 Uhr.
Schimmel Projects – Art Centre Dresden
Großenhainer Straße 61-63, 01127 Dresden
www.schimmelprojects.com