GABRIELA OBERKOFLER: API ÉTOILÉ – A GROWING ARCHIVE

EXHIBITION IN THE PAVILION, SEED ARCHIVE AND MURAL IN THE PLOT 3

Api étoilé – a growing archive

PAVILION PLOT 3

29.4. – 4.9.2022

Entrance free

 

How does landscape change under the conditions of climate change and how can old cultivars be preserved – and also help to meet the challenges of food in the future? Two years ago, Gabriela Oberkofler started an artistic research project on these questions in exchange with gardeners and farmers, the results of which were first shown at the Villa Merkel in Esslingen together with her large-format drawings of complex life forms and will now be shown at the Parzelle in Dresden.

Api étoilé gives the project its name – a small, firm, sweet-sour apple with the name that Friedrich Schiller also called a ’star apple‘ and that has probably been cultivated since Roman times. It is about concrete visualization and the preservation of living cultural knowledge. A seed archive created and designed by Gabriela Oberkofler brings together over 480 old varieties. The planting boxes of a mobile show garden display old vegetables and various mixed cultures in which the plants support each other in growth and in defense against predators, for example a combination of tomato and cinnamon basil. Eight farmers from South Tyrol, Austria and Germany share their experiences and talk about what connects the cultivation of vegetables with a future worth living.

The mural entitled „Mycelium“ was developed by Gabriela Oberkofler as a permanent wall design especially for the location in the Flora I allotment garden association. The gossamer root threads of the mycelium of fungi, such as the mychorriza mushroom, are an important source of inspiration for the wall design, which occupies an area of 16sqm. The fungus, whose mycelium provides other plants with nutrients and defenses, is essential for the evolution and survival of land plants. The intricate web of motifs in the drawings illustrates how in natural environments everything interacts with each other and how the interaction of different living things is the prerequisite for individual organisms to be viable

 

Gabriela Oberkofler (* 1975 in Bolzano) is a visual artist. After studying art at the University of Visual Arts in Corner Brook in Canada and at the State Academy of Fine Arts in Stuttgart, the focus of her work is artistic research on forward-looking forms of coexistence and the search for new forms of collaborative practice between art and agriculture.

In the fall of 2022 Gabriela Oberkofler will open Taberhof in Flaas in South Tyrol as an institute for alternative agriculture, contemporary art and life in the periphery.

GABRIELA OBERKOFLER: API ÉTOILÉ – EIN WACHSENDES ARCHIV

Samenarchiv im Ausstellungspavillon, mobiler Schaugarten und Wandbild „Myzel“

 

Api étoilé – ein wachsendes Archiv

PAVILLON PARZELLE 3

29.4. – 4.9.2022

Eintrtt frei 

 

Wie verändert sich Landschaft unter den Bedingungen des Klimawandels und wie können alte Kultursorten erhalten bleiben – und auch dabei helfen die Herausforderungen für eine Ernährung in der Zukunft zu meistern? Zu diesen Fragen hat Gabriela Oberkofler vor zwei Jahren bereits ein künstlerisches Forschungsprojekt im Austausch mit Gärtner:innen und Landwirt:innen begonnen, dessen Ergebnisse erstmals in der Villa Merkel in Esslingen zusammen mit ihren großformatigen Zeichnungen komplexer Lebensformen zu sehen waren und nun in der Parzelle in Dresden gezeigt werden.

 

Api étoilé gibt dem Projekt seinen Namen – Ein kleiner, fester, süß-säuerlicher Apfel mit dem Namen, der von Friedrich Schiller auch als ‚Sternapfel’ bezeichnet wurde und der vermutlich schon seit der Römerzeit angebaut wurde. Es geht um die konkrete Anschauung und den Erhalt lebendigen kulturellen Wissens. Ein von Gabriela Oberkofler angelegtes und gestaltetes Samenarchiv vereint über 480 alte Sorten. Die Pflanzkisten eines mobilen Schaugartens zeigen altes Gemüse und unterschiedliche Mischkulturen, in denen die Pflanzen einander im Wachstum und in der Abwehr von Fressfeinden unterstützen, so zum Beispiel eine Kombination aus Tomate und Zimtbasilikum. Acht Landwirt:innen aus Südtirol, Österreich und Deutschland berichten von ihren Erfahrungen und erzählen davon, was den Anbau von Gemüse mit einer lebenswerten Zukunft verbindet.

 

Das Wandbild mit dem Titel „Myzel“ wurde von Gabriela Oberkofler als permanente Wandgestaltung eigens für den Standort im Kleingartenverein Flora I entwickelt. Die hauchzarten Wurzelfäden des Myzels von Pilzen, so zum Beispiel des Mykhorriza-Pilzes, sind eine wichtige Inspirationsquelle für die Wandgestaltung, die eine Fläche von 16qm einnimmt. Der Pilz, dessen Myzel andere Pflanzen mit Nährstoffen und Abwehrkräften versorgt, ist wesentlich für die Evolution und den Fortbestand von Landpflanzen. Das filigrane Geflecht der Motive in den Zeichnungen veranschaulicht wie in natürlichen Umgebungen alles miteinander in Wechselwirkung steht und wie das Zusammenwirken unterschiedlicher Lebewesen die Voraussetzung dafür ist, dass einzelne Organismen lebensfähig sind

 

Gabriela Oberkofler (* 1975 in Bozen) ist bildende Künstlerin. Nach einem Studium der Kunst an der University of Visual Arts in Corner Brook in Kanada und an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart liegt der Schwerpunkt ihrer Arbeit in der künstlerischen Forschung zu zukunftsweisenden Formen des Zusammenlebens und der Suche nach neuen Formen der kollaborativen Praxis zwischen Kunst und Landwirtschaft.

Im Herbst 2022 eröffnet Gabriela Oberkofler den Taberhof in Flaas in Südtirol als Institut für alternative Landwirtschaft, zeitgenössische Kunst und Leben in der Peripherie.