(Deutsch) Thoralf Knobloch / Stichprobe

We are pleased to present new paintings by Thoralf Knobloch in his sixth solo exhibition at the Galerie Gebr. Lehmann with the exhibition “Stichprobe”(*).

His new works relate their motifs to two different places. On the one hand, there are the neo-romantic sea views with their quiet, possibly magical atmosphere. Next to it are paintings with little Berlin stories – found in the daily monotony of the big city.

Thoralf Knobloch is a distinctive painter with a work that at first glance can be described as realistic painting. With his view of the quiet side scenes of our urban and rural environment, he collects his motifs which are later developed into paintings.

His works could be described as silent observations of a currently timeless state. Its peculiarity is the atmosphere, an idyllic atmosphere that reminds one of the late works of Stanley Spencer or Edwin Dickinson. One finds in the pictures something like a visual time bubble in which the representations (the things) appear to be suspended in themselves. (Sometimes it seems as if we have missed an event that has just happened before our arrival in these strangely distant sceneries.) The subtle atmosphere resonates in thoughtful, complex layers – to put it poetically -; it is rich in looseness, detailed elements and the for Knobloch special lively abstraction.

Knobloch’s paintings do not represent the real world as in a mirror effect, but contain truth or authenticity that can only arise from the process of painting. Any photographic reproduction, on the other hand, would be cool and mechanical. In contrast, Thoralf Knobloch skilfully created a space for his own artistic technique: Objects painted are in the realm of abstract simplification, geometric details, overlapping compositions, complexity and shifts in perspective have become Knobloch’s peculiarity.

(*) Sample: An arbitrary or deliberate selection of a subset of a defined total. Each sample is characterized by two central characteristics: the type of selection (e.g. conscious, random, location, group) and the scope of selection (quantity).
Samples are used in various areas: Research, medicine, society, statistics, in the family (“schoolwork done?”) and in an artist’s studio…

Thoralf Knobloch / Stichprobe

Wir freuen uns, mit der Ausstellung „Stichprobe“(*), neue Gemälde von Thoralf Knobloch in der sechsten Einzelausstellung in der Galerie Gebr. Lehmann präsentieren zu können.

Seine Arbeiten beziehen ihre Motive auf zwei unterschiedliche Orte. Da sind zum einen die neo-romantischen Seeansichten mit ihrer stillen, eventuell magischen Atmosphäre. Daneben treten Gemälde mit kleinen Berliner Geschichten – aufgefunden im täglichen Einerlei der Großstadt.

Thoralf Knobloch ist ein ausgeprägter Maler mit einem Werk, das auf den ersten Blick als realistische Malerei bezeichnet werden kann. Mit seiner Sicht auf die ruhigen Nebenschauplätze unserer urbanen und ländlichen Umwelt sammelt er seine Motive die später zu Gemälden entwickelt werden.

Seine Arbeiten könnten als stille Beobachtungen eines momentan zeitlosen Zustands beschrieben werden. Ihre Besonderheit sind die Atmosphäre, eine rand-idyllische Stimmung, die entfernt an die späten Arbeiten eines Stanley Spencer oder Edwin Dickinson erinnern. Man findet in den Bildern etwas wie eine visuelle Zeitblase in der die Darstellungen (die Dinge) in sich selbst aufgehoben scheinen. (Manchmal wirkt es, als hätten wir ein Ereignis verpasst, welches sich gerade vor unserer Ankunft in diesen seltsam entrückten Szenerien ereignet hat.) Die subtile Atmosphäre schwingt in nachdenklichen, komplexen Schichten – um es einmal poetisch zu formulieren -; sie ist reich an Lockerheit, detaillierten Elementen und der für Knobloch besonderen lebendigen Abstraktion.

Knoblochs Bilder repräsentieren nicht die reale Welt wie in einem Spiegeleffekt, sondern enthalten Wahrheit oder Echtheit, wie sie nur aus dem Prozess der Malerei heraus entstehen kann. Jede fotografische Reproduktion wäre dagegen kühl und mechanisch. Im Gegensatz dazu hat Thoralf Knobloch geschickt einen Raum für eine eigene malerische Technik geschaffen: Gemalte Objekte befinden sich im Bereich abstrakter Vereinfachung, geometrische Details, überlappende Kompositionen, perspektivische Komplexität und Perspektivverschiebungen sind zu Knoblochs Eigenheit geworden.

(*) Stichprobe: Ist eine willkürliche oder bewusst gebildete Auswahl einer Teilmenge aus einer definierten Gesamtmenge. Jede Stichprobe zeichnet sich durch zwei zentrale Merkmale aus: die Art der Auswahl (z. B. bewusst, zufällig, Ort, Gruppe) und der Umfang der Auswahl (Menge).
Stichproben werden in diversen Bereichen eingesetzt: Forschung, Medizin, Gesellschaft, Statistik, in der Familie („Hausaufgaben gemacht?“) und im Atelier eines Künstlers…