Susanne Hopmann // The Observer

Opening Thursday, July 12, 4 – 10 pm!!

Schimmel Projects – Art Centre Dresden  gladly presents the new solo show by Susanne Hopmann (*1984). The Observer. Born in Trier the artist studied at Burg Giebichenstein, University of Art and Design in Halle. After staying abroad in the USA and Turkey, she graduated in 2013. Already known as part of the duo Hopmann & Lisek, her work is located between object, action and installation. Currently, Hopmann is a master student of Monika Brandmeier at the Dresden Academy of Fine Arts (HfBK). She lives and works in Leipzig. 

The title promises visitors to witness Susanne Hopmann’s sculptural action from a safe zone. But he is warmly invited to enter this sensual and multimedial area with curiosity. Shoes off, ring free, et vivi et video. Hopmanns research on human behavoir is moving from surface to flesh and bones. Vividly and powerfully she is scanning animalistic traits of the human existence and shows an archaic interplay of power, dynamics and skills. A diversity of material in an assemblage-like use emphasizes the ambivalence of life. Conflicting opposites and overpowering symbolize the challenge of a social beeing between individuality and adaptation. The visitor is integrated into the concept of the exhibition and finds himself as a watching observer on the blue-red playground of fragmented reality and hyper-staging. Hopmann opens a bestiary of ritual process art, where man’s own struggle with his earthly existence is shown as a daily ars vivendi being repetitive and seemingly never ending.

The exhibition was realized in collaboration with IPET / Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin, Leipzig. For the kind support of the show we would like to say thank you to: Freundeskreis and Studierendenrat of the Academy of Fine Arts Dresden (HfBK), Netzwerk Kreativ and Amt für Kultur und Denkmalschutz Dresden.

Exhibition period: 12 – 22 July 2018 

Opening hours: Thursday to Sunday, 2 – 5 pm

Schimmel Projects – Art Centre Dresden 

Address: Großenhainer Str. 61- 63, 01127 Dresden

www.schimmelprojects.com

Susanne Hopmann // The Observer

Eröffnung Donnerstag, 12. Juli 2018, 16 – 22 Uhr!!

Schimmel Projects – Art Centre Dresden präsentiert mit Freude die neue Soloshow, The Observer, von Susanne Hopmann (*1984). Die in Trier geborene Künstlerin studierte an der Burg Giebichenstein in Halle, nach Aufenthalten in den USA und der Türkei absolvierte sie 2013 ihr Diplom. Als Teil des Duos Hopmann & Lisek bereits bekannt, bewegen sich ihre Arbeiten zwischen Objekt, Aktion und Installation. Die derzeitige Meisterschülerin bei Monika Brandmeier an der Hochschule für Bildende Künste Dresden (HfBK) lebt und arbeitet in Leipzig. 

Der Titel verspricht dem Besucher vom sicheren Terrain aus Susanne Hopmanns bildhauerischer Aktion beizuwohnen. Doch ist dieser in jedem Falle eingeladen, das sinnlich-multimediale Revier neugierig zu betreten. Schuhe aus, Ring frei, et vivi et video. Hopmanns Erforschung zu Verhaltensweisen des Menschen bewegt sich von der Oberfläche zum Fleischgewordenen. Lebendig und kraftvoll durchleuchtet sie die animalische Seite der menschlichen Existenz, eingebunden in ein archaisches Wechselspiel aus Kraft, Dynamik und Geschicklichkeit. Der assemblageartige Einsatz diverser Materialien unterschiedlichen Charakters symbolisiert die Ambivalenz sich bedingender Gegensätze und die Überwältigung im Spannungsfeld des Lebens zwischen Individualität und Anpassung. Der Besucher wird in das Konzept der Ausstellung integriert und findet sich als beobachtender Beobachter wieder auf dem blau-rotem Spielplatz aus fragmentarischer Realität und Hyperinszenierung. In diesem Bestiarium ritueller Prozesskunst wird dem Menschen das eigene Ringen mit seinem irdischen Dasein als tägliche ars vivendi repetitiv vor Augen geführt und scheinbar unaufhörlich widergespiegelt. 

Die Realisierung der Ausstellung erfolgte in Zusammenarbeit mit IPET / Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin in Leipzig. Für die Unterstützung der Schau bedanken wir uns herzlich beim STURA und dem Freundeskreis der HfBK Dresden, dem Netzwerk Kreativ sowie dem Amt für Kultur und Denkmalschutz Dresden.

Ausstellungsdauer: 12. – 22. Juli 2018 

Öffnungszeiten: Donnerstag bis Sonntag, je 14:00 – 17:00 Uhr 

Schimmel Projects – Art Centre Dresden 

Adresse: Großenhainer Str. 61- 63, 01127 Dresden

www.schimmelprojects.com